Im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen wird es nie langweilig – das liegt an dem bunten Aktivitätenprogramm, das über das gesamte Jahr für Abwechslung und Unterhaltung sorgt. Kurz vor Weihnachten zauberten die Bewohner/innen herrliche Nachspeisen, die nicht nur Herz und Seele wärmen, sondern mit ihren Zimtnoten Weihnachtserinnerungen wecken – sie backten köstliche Bratäpfel.

Draußen haben die Temperaturen bereits deutlich abgenommen, die Tage werden kürzer und die Sonne schaut seltener zwischen den dichten Wolken hervor: Der Winter bricht an. Die perfekten Bedingungen, um sich in der wohligen Wärme der eigenen vier Wände zurückzuziehen und sich auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen. Das dachte sich auch das SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen und hatte einen tollen Einfall: Ausgestattet mit Schälern, Löffeln und Schneidebrettchen machten sich die Seniorinnen und Senioren sowie das Team des Hauses an die Zubereitung zahlreicher knackiger Äpfel, die sodann zu Bratäpfeln verarbeitet wurden. „Im ganzen Haus hat es herrlich nach Zimt geduftet. Ich hoffe, wir backen noch weitere Leckereien“, freut sich Eugenie Klampfer, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen.

Traditionen hochleben lassen
Weihnachten ist ein groß gefeiertes Fest – auch im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen. In der Adventszeit legen die Mitarbeiter/innen deshalb besonderen Wert auf Aktivitäten, die bei den Bewohnerinnen und Bewohnern für Weihnachtsstimmung sorgen. Traditionen wie Krippenspiele, Keksebacken, der alljährliche Nikolausbesuch oder Bratäpfelbacken sind fester Bestandteil des vorweihnachtlichen Programms und erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Seniorinnen und Senioren. „Die Zubereitung der Bratäpfel hat allen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern viel Freude bereitet – und auch das Resultat hat gut geschmeckt. Mit solchen Aktionen möchten wir das Warten auf Weihnachten verkürzen“, so Emmerich Mädl, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen.