Individuelle Betreuung für Menschen mit Behinderung

Im Behindertenbereich des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen im Burgenland bieten wir Tagesbeschäftigung und Wohnbetreuung an. Wie unterstützen und betreuen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen so, dass sie ihre Entscheidungen möglichst selbst treffen und ihr Leben nach Möglichkeit selbstbestimmt gestalten können.

Qualifizierte Betreuung

Wir achten stets auf das Gleichgewicht zwischen Förderung der Fähigkeiten und der Forderung nach Selbstständigkeit. Unser einfühlsames, hochqualifiziertes Team stellt in Zusammenarbeit mit externen Expertinnen und Experten eine professionelle Begleitung von Menschen mit Behinderung sicher, auch in gesundheitlichen und medizinischen Belangen. Darüber hinaus hat die Zusammenarbeit mit Angehörigen für uns einen hohen Stellenwert.

«Unser Anspruch an die qualifizierte Betreuung behinderter Menschen ist das Gleichgewicht zwischen Förderung der Fähigkeiten und der Forderung nach Selbstständigkeit.»

Elisabeth Stuber, Pädagogische Leitung Behindertenbereich

Sinnvolle Aufgaben, die Spaß machen!

Tagesbeschäftigung

Tagesbeschäftigung für Menschen mit Behinderung bedeutet bei SeneCura, auf einfühlsame und respektvolle Art zu Tätigkeiten und Aufgaben hinzuführen, die zur aktuellen Entwicklung passen und für die betreffenden Personen sinnvoll sind. In insgesamt 5 Tagesgruppen betreuen wir Menschen mit leichter und mittlerer bis hin zu schwerster bzw. mehrfacher Beeinträchtigung. Um individuell auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen zu können, gibt es in den Gruppen unterschiedliche Schwerpunkte – z. B. kreatives Werken, Kochen, schulische Förderung und unterstützte Kommunikation. Die Betreuung und die Aufgaben innerhalb des strukturierten Tagesablaufes richten sich nach den Bedürfnissen der von uns unterstützten Personen.

Anlernwerkstatt

Die Anlernwerkstatt bietet Menschen mit leichter Beeinträchtigung die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen einer arbeitsähnlichen Tätigkeit nachzugehen. Im Fokus stehen hier die Entwicklung einer Arbeitshaltung, das Erlernen von Arbeitsabläufen und die schrittweise Vorbereitung auf eine mögliche Integration in den Arbeitsmarkt. Für die Arbeit stellen wir unterschiedliche Aufgabenbereiche zur Verfügung – überwiegend bei Gartenpflege, Wäscherei, Transportdiensten und Verteilertätigkeiten.

Wohnbetreuung für Menschen mit Behinderung

Wenn sich pflegende Angehörige von Menschen mit Behinderung eine Ruhepause gönnen wollen oder sich einer stationären Behandlung unterziehen müssen, ist eine vorübergehende und kurzfristige Unterbringung in der Wohngemeinschaft möglich. In der Wohnbetreuung bieten wir Menschen mit Behinderung ein warmes und altersgerechtes Zuhause in Wohngemeinschaften an, je nach ihren Bedürfnissen mit Voll- und Teilbetreuung. Das Angebot richtet sich daher an Menschen mit hohem Pflegebedarf ebenso wie an Menschen mit Behinderung, die im Alltag recht selbstständig sind.

Im vollbetreuten Wohnen bieten wir 17 Plätze in 2 Gruppen an. Unser Betreuungsteam ist rund um die Uhr für unsere Bewohnerinnen und Bewohner da.

Im teilbetreuten Wohnen bieten wir 5 Plätze an, für Menschen, die im Alltag sehr selbstständig sind und daher nur stundenweise Betreuung benötigen.

Rufen Sie uns unter +43 (0)664 881 746 20 (Elisabeth Stuber) an oder schreiben Sie uns ein E‑Mail. Wir informieren Sie gerne rund um unser Angebot für die Betreuung von Menschen mit Behinderung in Frauenkirchen!