Auch im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen werden zum Muttertag Frauen dafür geehrt, ihre Kinder hingebungsvoll aufgezogen zu haben – ganz gleich, ob sie vielleicht auch schon Enkel oder Urenkel haben. Das SeneCura Team wollte wie jedes Jahr mit besonderen Aktivitäten allen Mamas gebührend danken und organisierte eine lustige Feier, bei der neben Kaffee und Kuchen auch Erdbeerbowle, Gedichte und lustige Lieder nicht fehlen durften.

Der zweite Sonntag im Mai ist jedes Jahr ein ganz besonderer Tag im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen: Bereits vor dem Muttertag wurde im Haus fleißig an Muttertagsgeschenken gebastelt und süße Köstlichkeiten wurden in den Backofen geschoben – die Vorfreude stieg von Tag zu Tag. Am Nachmittag des 5. Mai fand schließlich auf der Terrasse im Innenhof ein „Kaffeeklatsch“ für alle Bewohner:innen anlässlich des Muttertages statt, der Höhepunkt dieser schönen Frühlingswoche. Auf den liebevoll dekorierten Tischen wurden Erdbeerbowle, köstliche Torten und Eierlikör serviert – die Senior:innen lauschten Gedichten, sangen gemeinsam Lieder zu Gitarrenbegleitung und erzählten fröhlich und manchmal ein bisschen wehmütig die ein oder andere Geschichte aus ihrem Leben.

Das I-Tüpfelchen: Rosen für die Damenrunde
„Es ist immer wieder schön, wenn wir zusammensitzen, plaudern, und an die vielen Jahre unserer Vergangenheit denken. Zum Muttertag haben wir natürlich besonders viel von unseren Kindern und Enkerln gesprochen – und uns ganz besonders verwöhnt gefühlt“, meinte Bewohnerin Regina Schneider. Denn zum Abschluss des schönen Nachmittags erhielt jede Dame eine mit Schleierkraut und Grußkarte gebundene Rose. „Mich hat besonders gerührt, dass sogar noch beim Abendessen alle so von unserem Muttertagskaffee geschwärmt haben. Wenn ich das Lob höre und das Glück der Bewohner:innen so unvermittelt spüre, dann fühle ich mich wieder bestätigt, den besten Beruf der Welt auszuüben“, erklärte Hausleiter Franz Kiss, der eine launige Ansprache gehalten und allen herzlich gratuliert hatte.