Endlich mal wieder als Männerrunde um die Häuser ziehen – vor kurzem fand im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen der freudig erwartete Männertag statt: Die Bewohner machten mit dem SeneCura Team einen Ausflug zur örtlichen Basilika und ins Gasthaus in Frauenkirchen, wo die rüstige Truppe kulinarische Schmankerl genoss. Fröhlich ließen die Bewohner den gelungenen Tag bei einer Jause im hauseigenen Innenhof ausklingen.

Ein Tag mit Freunden ist grundsätzlich immer ein Garant, um Spaß zu haben und eine gute Zeit zusammen zu verbringen. Auch im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen weiß man das und so schenkte das SeneCura Team den Bewohnern des Hauses zum Vatertag einen Gutschein für einen waschechten Männertag. Gesagt, getan wurde dieser nun vor kurzem eingelöst und so machte sich die Männergruppe an einem sonnigen Tag auf zu einem fröhlichen Ausflug. Erster Stopp war die Basilika Frauenkirchen. Die Senioren bestaunten die Architektur der barocken Kirche und ließen es sich auch nicht nehmen, eine Kerze für ihre lieben Angehörigen anzuzünden. Gegen Mittag machte sich die rüstige Runde auf zum örtlichen Gasthaus und kehrten im sonnigen Gastgarten ein, um sich herzhafte Schnitzel mit Salat und dazu ein kühles Glas Bier schmecken zu lassen. „Früher war ich oft im Wirtshaus, um mit Freunden Karten zu spielen und gemütlich zu plaudern. Es war schön, einmal wieder in geselliger Runde im Gasthaus zu sitzen“, so Ewald Mayerhofer, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen.

Ausklang im sonnigen Innenhof
Als die Senioren und das SeneCura Team am späten Nachmittag ins SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen zurückkehrte, erwartete sie schon die nächste Überraschung: Auf der Terrasse im Innenhof hatten die Mitarbeiter:innen eine süße Nachmittagsjause vorbereitet und so genossen die Männer des Hauses die köstliche Schokoladentorte und ließen sich die warmen Sonnenstrahlen ins Gesicht scheinen. Noch bis in die frühen Abendstunden saßen die geselligen Bewohner beisammen und plauderten und lachten ausgelassen. „Es macht uns große Freude, wenn wir unseren Senior:innen mit besonderen Ausflügen und Aufmerksamkeiten schöne Tage bereiten können. Die Bewohner genossen es, mal wieder ‚nur unter Männern‘ zu sein und gemeinsam zu plänkeln – die Stimmung war wirklich sehr gut“, resümiert Franz Kiss, Hausleiter des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen.