Eine Urlaubswoche, ein Ausflug nach Laxenburg und ein Betriebsausflug nach Illmitz: Der September war für das SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen so ereignisreich wie noch nie! Vier Bewohner:innen aus Pressbaum durften Anfang des Monats eine unvergessliche Woche im Burgenland verbringen. Die Wohngruppe des Behindertenbereichs besuchte außerdem den Schlosspark Laxenburg und auch die Mitarbeiter:innen kamen nicht zur kurz: Auf sie wartete eine wundervolle Pferdekutschenfahrt bei einem Ausflug nach Illmitz.

Angenehme Temperaturen, Sonnenschein und bunt verfärbte Blätter: Der September eignet sich perfekt für jegliche Art von Aktivitäten im Freien. Das SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen nutze das traumhafte Herbstwetter für zahlreiche Ausflüge im September und der volle Terminkalender ließ keine Langeweile aufkommen. Gestartet wurde die ereignisreiche Zeit mit Gästen aus Niederösterreich: Vier Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum durften im Rahmen der Aktion „Urlaubsaustausch“ für eine aufregende Ferienwoche in das schöne Burgenland reisen. Auf die Besucher:innen wartete ein buntes Aktivitätenprogramm. Unter anderem besichtigten die Senior:innen die eindrucksvolle Basilika und die Sissi Ausstellung im Schloss Halbturn. Als nächstes stand der Steppentierpark Pamhagen auf dem Programm und für die lieben Tiere gab es von den Senior:innen ausgiebige Streicheleinheiten. Am Abend vor der Abreise veranstalteten die Gastgeber:innen noch eine Grillfeier, bei der Hausleiter Franz Kiss selbst die Würsteln grillte. Mit viel Musik, Tanz, Gesang und einem Korb voller regionaler Schätze als Abschiedsgeschenk ging eine unvergessliche Urlaubswoche zu Ende. „Es war eine ganz besonders schöne Ferienwoche mit vielen interessanten Eindrücken und neuen Freundschaften“, erzählt Helga Bayer, Bewohner:in des SeneCura Sozialzentrums Pressbaum.

Spannende Ausflüge für Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen
Das SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen plante für den September aber noch weitere spannenden Erlebnisse. Für die Wohngruppe aus dem Behindertenbereich hieß es „Auf in den wunderschönen Schlosspark Laxenburg“, wo sie einen gemütlichen Nachmittag mit langen Spaziergängen in der schönen Natur verbrachte. Natürlich durften ein stärkendes Mittagessen und ein Eis als Nachspeise nicht fehlen. Auch die Mitarbeiter:innen hatten Grund zur Freude: Für sie ging es im Rahmen eines Betriebsausfluges nach Illmitz. Dort angekommen wurden sie von einer Pferdekutsche durch den wunderschönen Nationalpark gefahren, gefolgt von einem traditionellen Mittagessen in der Puszta Scheune. Bei gemütlichem Beisammensein ließen sie den Tag noch beim Heurigen „Gowerlhaus“ mit bester Verpflegung und in lustiger Gesellschaft ausklingen. „Der Spätsommer eignet sich einfach perfekt für Ausflüge in unser schönes Umland – alle sollen in den Genuss der wunderschönen Farben und der saftigen Natur kommen“, so Hausleiter Franz Kiss. „Daher haben wir heuer besonders viele schöne Touren organisiert. Die Freude der Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen zu sehen ist für mich einfach das Allerschönste!“