Vor kurzem hieß es schon „Frohe Weihnacht!“ im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen, denn heuer wurde eine ganz besondere Weihnachtsfeier für die Bewohner:innen organisiert: Sogar „himmlische“ Gäste konnten freudig begrüßt werden, denn der Engelchor St. Andrä am Zicksee hatte einen Auftritt – natürlich gemeinsam mit dem Christkind. Bei herrlichem Schweinbraten genossen die Senior:innen die schöne Stimmung und schwelgten in nostalgischen Gefühlen.

Es weihnachtet sehr! Da waren sich alle Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen einig, denn die traditionelle Weihnachtsfeier wird heuer allen besonders schön in Erinnerung bleiben – immerhin waren Engerl da! Der Engelchor St. Andrä am Zicksee, der eigens für die Veranstaltung gegründet wurde, zauberte ein Lächeln auf alle Gesichter. Die Chorleiterin und Kindergartenpädagogin Michaela Gisch, spielte wunderschön Gitarre und die herzigen Kinder baten einen grandiosen Auftritt mit Weihnachtsliedern und Gedichten – die Bewohner:innen waren begeistert. Und nicht nur das – nach dem Auftritt verteilten die Engerl die Geschenke des Teams im Publikum – dabei floss die eine oder andere Freudenträne. „Der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl bei uns im Haus sind so schön, ganz besonders in der stillen Zeit des Jahres – wir sind glücklich, als Team den Bewohner:innen eine Freude machen zu können“, freut sich Franz Kiss, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen.

Kulinarischer Höhepunkt: Wunschmenü Schweinsbraten
Natürlich war auch das Christkind auch vor Ort und leistete den Bewohner:innen bei ihrem Wunschmenü Gesellschaft. Die Senior:innen hatten sich nämlich geeinigt, dass sie am liebsten einen knusprigen Schweinsbraten mit Kraut und Knödeln verspeisen wollten und ihr Wunsch war der Küche Befehl! „Jede Familie bei uns hatte eine andere Tradition zu Weihnachten, vom Karpfen über Gans bis hin zu Würsteln – doch wir waren einer Meinung, wir wollen Weihnachten heuer mit einem schönen Braten feiern. Das war ein absoluter Höhepunkt nach dem süßen Engelchor“, schwärmt Maria Schwab, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen.