Nach dreijähriger Pause war es endlich wieder so weit: Vor kurzem fand wieder der langersehnte Sautanz in der Tagesstätte des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen statt! Die Vorbereitungen waren emsig und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Gemeinsames Feiern mit den Angehörigen, beste musikalische Begleitung von der Musikgruppe „Vuisaitig“ und ein großartiger Verkaufsstand mit selbstgebastelten Werkstücken der fleißigen Klient:innen durfte natürlich auch nicht fehlen!

Vor wenigen Tagen herrschte im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen eine freudige Stimmung – denn nach langer Pause war es nun endlich wieder Zeit für den beliebten Sautanz! Bereits einige Tage zuvor herrschte reges Treiben in der Tagesstätte und die Mitarbeiter:innen kümmerten sich engagiert um die Vorbereitungen für das bevorstehende Fest. Zu dem besonderen Anlass waren zudem auch Familienangehörige der Klient:innen herzlichst eingeladen und die Freude über die bevorstehende Veranstaltung stand allen sichtlich ins Gesicht geschrieben. Für gute Stimmung sorgte die Musik von der Gruppe „Vuisaitig“, welche auch auf die Musikwünsche der Klient:innen einging. Viele sangen begeistert mit, manche konnten die Texte sogar auswendig – es wurde ausgelassen getanzt und gelacht. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz – ehrenamtliche Mitarbeiter:innen und Familienangehörige brachten unter anderem köstliche Nachspeisen mit, über die sich alle Gäste sehr freuten. „Was für eine tolle Stimmung! Uns haben die Vorbereitungen und das Basteln für unseren Verkaufsstand jede Menge Spaß gemacht. Es ist so schön, dass so viele gekommen sind“, erzählt Jacqueline Grabler, Klientin des Behindertenbereichs im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen und Teil der Anlernwerkstatt.

Einzigartige Bastelwerke zu ergattern
Ein besonderes Highlight des Festes war der Verkauf von selbstgebastelten Werkstücken aus den Gruppen der Tagesstätte, der im festlich dekorierten Gruppenraum stattfand. Es gab für jeden Geschmack etwas zu entdecken und die Besucher:innen zeigten großes Interesse und Begeisterung an den vielen hübschen Kreationen, die die talentierten Klient:innen selbst anfertigten. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, und hat allen gut getan, in beschwingter Stimmung beisammen zu sein. „Wir sind unendlich stolz auf unsere Klient:innen, die so engagiert bei den Vorbereitungen des Sautanzes mitgewirkt haben – auch ein herzliches Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen und Angehörigen, die das Fest mit ihren schmackhaften Dessert-Kreationen so unvergesslich machten! Auch der Werkverkauf war ein voller Erfolg und es war rührend zu sehen, wie alle zusammenkamen und eine schöne Zeit miteinander verbrachten. Unsere Tagesstätte freut sich bereits auf den nächsten Sautanz und hofft auf eine genauso gelungene Veranstaltung“, so Franz Kiss, Hausleiter des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen.