Menschen mit  Behinderung haben selten bis gar nicht die Möglichkeit mal in Urlaub zu fahren. Eine engagierte Betreuung macht das möglich!

Die basale Gruppe im Behindertenbereich des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen gibt es seit 2016. Der Tagesablauf der Gruppe beinhaltet viel Pflegearbeit, die immer im Rahmen der persönlichen Beziehung zwischen Klient:in und Betreuer:in gestaltet wird. Jeder Handgriff, der von den Klient:innen selbstständig ausgeführt werden kann, und sei es nur im Ansatz, wird genützt, um die Selbstwirksamkeit der schwer beeinträchtigten Personen zu fördern und zu erhalten. Basale Förderung und unterstützte Kommunikation runden das Angebot ab.

Die Betreuerinnen Nadja Fandl und Bettina Grundtner haben recherchiert und im Salzkammergut ein barrierefreies Quartier gefunden mit einer Ausstattung, die dem hohen Pflegebedarf der Gruppe gerecht wird. Also ging es für alle auf Urlaub! 4 Betreuungspersonen sind zurzeit mit 5 Klient:innen unterwegs. Die Abreise war ein Highlight. Die Vorfreude war allen deutlich anzumerken. Auch die Angehörigen waren gekommen, um dem Bus nachzuwinken. Wir dürfen auf die Erzählungen gespannt sein!

Großer Dank und Respekt gebührt den engagierten Betreuungs- und Pflegepersonen, die für 4 Tage nicht nur die aufwändige Versorgung auf sich nehmen, sondern auch die große Verantwortung für die Klient:innen zu tragen bereit sind.