Normalerweise ist die Freude nicht besonders groß darüber, wenn man Mäuse in der Küche entdeckt. Im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen waren die Bewohner/innen jedoch ganz entzückt über die Entdeckung, denn die Mäuschen in ihrer Küche bestanden aus Germteig und Staubzucker. Gemeinsam standen Hobby-Bäcker/innen in der Küche, um „gebackene Mäuse“, eine köstliche Mehlspeise, zuzubereiten.

Rezept aussuchen, Zutaten auswählen, Teig kneten und ab in den Ofen: Die Bewohner/innen zeigten vollen Einsatz beim Backen des traditionellen Nachtisches. Die Aufgaben in der Küche wurden gerecht aufgeteilt. Die einen mischten die Zutaten für den Teig zusammen, die anderen backten die Leckereien in heißem Öl heraus und im letzten Arbeitsschritt wurden die Mäuschen mit Staubzucker verfeinert. Die Mitarbeiter/innen, die den Bäckerinnen und Bäckern helfend zu Seite standen, genossen gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern den köstlichen Geruch nach frischgebackenem Teig. Als die „gebackenen Mäuse“ schließlich fertig waren, wurden sie auch gleich verkostet. Das Ergebnis überzeugte die Meisterbäcker/innen, die sehr zufrieden waren. „Wenn man selber kocht oder backt, dann schmeckt das Ergebnis doppelt gut, weil man nicht nur viel Mühe, sondern auch viel Herzblut hineinsteckt“, lobte das Bewohner-Ehepaar Elisabeth und Peter Baranyai ihre Mäuse.

Schleckermäuler und Naschkatzen
Emmerich Mädl, Leiter des SeneCura Seniorenzentrums Frauenkirchen, hatte das Glück, eine der begehrten, köstlichen Mäuse zu erwischen, bevor alle aufgegessen waren. „Das gemeinsame Backen und Kochen stärkt das Gemeinschaftsgefühl zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern. Rezepte gegenseitig auszutauschen und Seite an Seite in der Küche zu stehen macht den Seniorinnen und Senioren sichtlich Spaß. Und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch, vor allem dann, wenn solche Leckereien wie ,Gebackene Mäuse` gezaubert werden“, meint Emmerich Mädl schmunzelnd. Die Bewohner/innen planen schon ihr nächstes Küchen-Abenteuer – man darf gespannt sein, welche Gaumenfreude sie auftischen werden!