Nur mehr ein paar Mal schlafen und schon steht das Osterfest vor der Tür. Um die Wartezeit bis dahin zu verkürzen, fanden im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen zahlreiche Aktivitäten rund um Ostern statt, die österliche Traditionen hochleben lassen. Gemeinsam wurden frische Hühnereier in kunterbunten Tönen gefärbt und köstliche Striezel gebacken.

Im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen werden Traditionen hochgehalten. Darum färbten die Bewohner/innen eifrig frische, große Eier, die am Osterwochenende verspeist werden. Blaue, rote, gelbe und grüne Eier – die Auswahl an Farben war groß, da ist die Entscheidung schwerfallen, welches zuerst verspeist wird. Ein saftiger Striezel darf bei der Osterjause natürlich auch nicht fehlen. Die Seniorinnen und Senioren bewiesen großes Geschick beim fehlerfreien Flechten der Striezel, die anschließend goldbraun gebacken und mit Hagelzucker verziert wurden. Die zahlreichen Osteraktivitäten stimmen auf die bevorstehenden Festivitäten ein und wecken Erinnerungen an früher. „Vor Jahren haben wir die Ostereier mit Zwiebelschalen oder Rotkraut gefärbt, heute verwenden wir dafür ein buntes Pulver – die Farbauswahl ist somit viel größer, denn die einzelnen Pulver kann man toll mischen und neue Farben kreieren. Die bunten Eier passen hervorragend zu den Frühlingsblumen, die hoffentlich bis Ostern blühen werden“, erzählt Bewohnerin Theresia Wagner.

Österliche Traditionen
Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter/innen statten den Seniorinnen und Senioren einen Besuch ab und unterstützten tatkräftig bei den Vorbereitungen auf das bevorstehende Osterfest. Die Vorfreude auf die Osterjause, das Beisammensein und die Ostergeschenke ist schon groß, die Bewohner/innen lieben die Feste des Jahreskreises. „Feiern wie Ostern sind wichtig für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Darum ist es uns und dem Ehrenamt-Team ein besonders großes Anliegen, diese Feierlichkeiten besonders schön zu gestalten“, erklärt Emmerich Mädl, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen.