Im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen stimmen sich dieser Tage nicht nur die Bewohner/innen auf das Osterfest ein. Die Pflegedienstleiterin Josephine Schenk ließ es sich nicht nehmen, auch die Mitarbeiter/innen mit einem kleinen Ostergeschenk zu überraschen: Als kleines Zeichen der Anerkennung kamen Schutzmasken aus Kuvertüre sehr gut an – und sorgten für so manch ein Schmunzeln im Team.

Bunt geschmückte Ostersträucher, hübsche Figuren in Hasenform und selbstgebastelter Fensterschmuck mit frühlingshaften Motiven – es ist Osterzeit im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen. Bei den Bewohnerinnen und Bewohnern liefen die Vorbereitungen für das Fest der Auferstehung in den letzten Tagen bereits auf Hochtouren und es wurde fleißig dekoriert, um für die richtige Stimmung zu sorgen. Um sich beim Team des Hauses für ihr Engagement und ihre Mühe in dieser schwierigen Zeit zu bedanken, ließ sich die Pflegedienstleiterin Josephine Schenk etwas ganz Besonderes einfallen: Als kleinen Ostergruß erhielten alle Mitarbeiter/innen, ob aus der Küche, der Pflege oder der Reinigung, hochwertige Schokolade – entgegen aller Erwartungen jedoch nicht in traditioneller Hasenform, sondern als Mund-Nasen-Schutz geformt. Das Geschenk kam an und zauberte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Lächeln ins Gesicht. „Ich habe mich sehr über diese nette Geste der Wertschätzung gefreut. Es ist schön, dass unser tägliches Tun nicht als selbstverständlich angesehen wird und freue mich auf ein schönes Osterfest mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern“, so Enikö Messetler, Mitarbeiterin im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen.

Wertschätzung zum Ausdruck bringen
Gerade in der Krisenzeit ist das Arbeiten für das Team des Hauses nicht immer leicht: Die Gestaltung des Pflegealltags unter Einhaltung der notwendigen Schutzmaßnahmen muss wesentlich durchdachter erfolgen, aber auch das ständige Tragen der FFP2-Maske ist natürlich unangenehm und erschwert den Arbeitsalltag. Das blieb nicht unbemerkt und es war der Pflegedienstleiterin eine Herzensangelegenheit, sich dafür zu bedanken. „Wir wissen, was jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter bei uns leistet. Nicht nur unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich bei uns wohl fühlen, auch das Team soll sich gut aufgehoben fühlen und wissen, dass wir ihre Sorgen und Herausforderungen kennen, verstehen und jederzeit für sie da sind. Das wollte ich mit dem Ostergruß einmal mehr zum Ausdruck bringen“, so Josephine Schenk, Pflegedienstleiterin im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen.