Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen und bunte Blüten gab es vor kurzem im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen, als die Bewohner/innen mit Unterstützung des Teams des Hauses den Garten mit einigen farbenprächtigen Blumen für den Sommer vorbereiteten. Das Einsetzen der Pflanzen in die Blumenkästen an der frischen Luft bereitete den Seniorinnen und Senioren viel Freude.

Entgegen der Bauernregel „Pflanze nie vor der kalten Sophie, Mamerz hat ein kaltes Herz“, nahmen die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen das traumhafte Wetter vor kurzem zum Anlass, den hauseigenen Garten mit ein paar bunten Blümchen aufzuhübschen. Bestens ausgestattet mit Schaufeln, frischer Erde und Gartenhandschuhen, befreiten die Hobbygärtner/innen die Blumenkästen von Unkraut und alten Pflanzen, um Platz für neue zu schaffen. Bei der Wahl der zu pflanzenden Blumen zeigten sich die Seniorinnen und Senioren fachkundig: So wurden Hängepelargonien, allgemein auch bekannt als Geranien, in den verschiedensten Farben gepflanzt, die auch Temperaturen bis in die Minusgrade trotzen können, sollten die Eisheiligen noch einmal Frost bringen. Das Garteln stimmte die illustre Runde fröhlich und zauberte allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht. „Für meinen Garten habe ich früher immer viel Lob bekommen. Ich freue mich sehr, dass wir auch hier die Möglichkeit haben, unseren Leidenschaften nachzugehen und ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer bei der Gartenarbeit unterstützen kann“, zeigt sich Maria Waldherr, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen, begeistert.

Aktivitäten im Freien
Die warmen Tage und das wunderbare Wetter im Frühling bieten sich an, um Zeit im Freien zu verbringen. Die Bewohner/innen nutzen den hauseigenen Garten nicht nur für lustige Aktivitäten wie Gartenarbeit, sondern er dient den Seniorinnen und Senioren auch als Ort der Erholung und für Spaziergänge im Grünen. „Jetzt, wo der Sommer bald kommt, können wir auch unser Unterhaltungsprogramm wieder öfter nach draußen verlagern. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich schon sehr auf gemütliche Eisnachmittage im Schatten der Bäume oder die alljährliche Traubenernte unserer Weinreben“, so Emmerich Mädl, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen.