Das Weihnachtsfest rückt immer näher – traditionell für die Adventzeit veranstalteten die Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen darum kürzlich einen fröhlichen Backnachmittag. Schon bald duftete es köstlich nach Vanillekipferln und Zimtsternen. Neben der Bäckerei versüßten adventliche Lieder den Seniorinnen und Senioren den Nachmittag. Beim geselligen Beisammensein wurden die Kekse danach verkostet.

„In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei“ – passend zum bekannten Weihnachtslied versammelten sich die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen und das SeneCura-Team vor kurzem in der großen Backstube des Hauses, um gemeinsam herrliche Kekse zu backen. Nachdem der Teig mit Nudelhölzern ausgewalzt wurde, stachen die Seniorinnen und Senioren mit Formen Sterne und Monde, Glöckchen und Engelchen aus, legten sie ganz genau platziert auf die Backbleche und schoben sie in den Backofen. Bald glaubte man tatsächlich in einer Weihnachtsbäckerei zu sein. Der köstliche Duft nach dem Süßgebäck verbreitete sich schnell im ganzen Haus. Als die fertigen Kekse dann goldgelb aus dem Ofen kamen, bestrichen sie die Hobbybäcker/innen noch mit Marmelade und bestreuten sie mit Puderzucker. „Ich habe schon als Kind gern beim Backen geholfen und nebenbei vom süßen Teig genascht. Am liebsten esse ich die Spitzbuben“, meint Gertrude Spousta, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen, freudig.

Fröhliche Weihnachtslieder
Für gute Laune sorgten auch traditionelle Weihnachtslieder, die im Hintergrund liefen. Begeistert sangen und schunkelten die Seniorinnen und Senioren während des Backens mit. Nachdem alle Plätzchen aus dem Ofen geholt waren, versammelte sich die Gruppe um den Tisch und genoss das warme Gebäck zusammen mit Tee und Kakao. Der Nachmittag verging wie im Flug und verbreitete vorweihnachtliche Stimmung. „Dieser Tag war wirklich sehr gemütlich und genau das Richtige für den Advent. Wir freuen uns schon alle sehr auf das bevorstehende Weihnachtsfest“, resümiert Emmerich Mädl, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen.