Vor kurzem ließen sich die Mitarbeiter/innen des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen etwas ganz Besonderes für die Bewohner/innen der Wohngemeinschaft einfallen – gemeinsam statteten sie dem Alpakahof Pinetz einen Besuch ab.

Kürzlich unternahm die Wohngemeinschaft des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen einen Ausflug der besonderen Art. Am Alpakahof Pinetz, am Ortsrand von Frauenkirchen, leben seit kurzem mehr als zehn Alpakas. Anlässlich dazu statteten die Bewohner/innen der munteren Herde einen Besuch ab und schlossen mit einigen der kuscheligen Tierchen sogar tolle Freundschaften. Sie stellten sogar gemeinsam einen Hindernisparcours auf, durch den sie anschließend die liebevollen Vierbeiner führten. Nach fachkundiger Anleitung probierten auch einige eifrige Bewohner/innen ihr Glück – es funktionierte prächtig, denn die friedvollen Tierchen folgten ihnen auf Schritt und Tritt. Im Anschluss an den abenteuerlichen Parcours gab es für die fleißigen Alpakas eine ausgiebige Stärkung. Einige Bewohner/innen wagten es sogar, den flauschigen Vierbeinern das Futter aus ihrer Hand zu reichen. Dieser Moment wird den Bewohner/innen noch lange in Erinnerung bleiben. Am Ende des großartigen Ausflugs durften sich alle noch eine Abkühlung verschaffen: Während die Alpakas in ihr Planschbecken stapften, erfrischten sich die Bewohner/innen mit kalten Getränken. Wer hätte gedacht, dass an diesem Tag neue Alpaka-Führer/innen geboren werden?