Harte Arbeit wird belohnt! Das bewies vor kurzem Anes Veladzic, der sich im Rahmen der Anlernwerkstatt des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen mit gezielten Schulungen zur Persönlichkeitsentwicklung, einem Bewerbungstraining und verschiedenen Praktika auf die Arbeitswelt vorbereitete – und den Übertritt in eine Lehrausbildung erfolgreich schaffte. Damit erreichte der 23-Jährige sein Ziel, die Beschäftigungstherapie zu verlassen.

Grund zur Freude in der Anlernwerkstatt des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen: Dort gibt es für Menschen mit leichter Beeinträchtigung die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Qualifizierungsgruppe auf den Übertritt in den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Vor kurzem gelang dies Anes Veladzic, der sich so seinen Traum erfüllen konnte, nun einen Lehrberuf zu erlernen. In der Anlernwerkstatt wurde er durch Schulungen zur Persönlichkeitsentwicklung, Bewerbungstraining und das Absolvieren von Firmenpraktika gezielt und praxisorientiert auf das Berufsleben in all seinen Facetten vorbereitet. Der fleißige junge Mann, der sein Training sehr ernst nahm und mit großem Ehrgeiz auf sein großes Ziel hinarbeitete, möchte nun Landschaftsgärtner werden. „Ich bin ein bisschen traurig darüber, dass ich die Anlernwerkstatt jetzt verlasse, da ich mich dort sehr wohl gefühlt habe. Aber natürlich freue ich mich sehr, dass ich jetzt beruflich voll durchstarten kann“, so Anes Veladzic.

Förderung der Fähigkeiten für mehr Selbstständigkeit

Bevor Teilnehmer/innen bereit sind für die Arbeitswelt, können sie in der Anlernwerkstatt in einem geschützten Rahmen einer arbeitsähnlichen Tätigkeit nachgehen. Dabei stehen die Entwicklung einer Arbeitshaltung, das Erlernen von Arbeitsabläufen und die schrittweise Vorbereitung auf die mögliche Integration in den Arbeitsmarkt im Vordergrund. Die Teilnehmer/innen können sich in unterschiedlichen Aufgabenbereichen wie in der Gartenpflege, bei Verteilertätigkeiten oder in der Wäscherei ausprobieren. Seit Eröffnung der Anlernwerkstatt 2014 ist Anes Veladzic der fünfte Abgänger, der erfolgreich den Weg in die Berufswelt eingeschlagen hat. „Für die Anlernwerkstatt ist der Berufsstart von Anes Veladzic ein großartiger Erfolg. Wir freuen uns von ganzem Herzen für ihn und wünschen ihm alles Gute für seine berufliche Zukunft“, so Elisabeth Janeba, pädagogische Leiterin des Behindertenbereichs im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen.