Wenn köstliche Bratwürstel, Blutwürste und Kesselfleisch auf selbstgemachte Kuchen und Torten treffen, kann das nur eines bedeuten: Das SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen feiert seinen jährlichen Sautanz. Wie bereits in den letzten Jahren freuten sich die Klientinnen und Klienten der Tagesstätte des Behindertenbereichs wieder auf burgenländische Schmankerln. Für die musikalische Untermalung sorgte das Burgenlandduo „Julian & Sepp“, das die Feiergruppe mit fröhlichen Liedern unterhielt.

Im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen gab es unlängst wieder etwas zu feiern. Der alljährliche Sautanz stand vor der Tür – ein toller Tag für die Klientinnen und Klienten des Behindertenbereichs und ihre Angehörigen. Das Fest, das mittlerweile eine liebgewonnene Tradition im Haus ist, zog auch heuer wieder viele Besucher/innen an. Wie es der Brauch verlangt, servierten die Mitarbeiter/innen köstliche Gerichte vom Schwein – von Blunzn bis zu saftigen Bratwürsten und herrlich duftendem Kesselfleisch blieb an diesem Tag kein kulinarischer Wunsch offen. Den ganzen Nachmittag genoss die illustre Runde die herzhaften Fleischgerichte in der warmen Frühlingssonne. „Das Fest ist toll und erst die ganzen schmackhaften Speisen, die serviert werden – ein wahrer Gaumenschmaus“, schwärmt Dominik Bauer, Klient des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen.

Musikalische Unterhaltung
Aber nicht nur für das leibliche Wohl der Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums war an diesem Tag gesorgt, sondern auch für die musikalische Unterhaltung der Festgäste. Das Burgenlandduo „Julian & Sepp“ begeisterte die Gäste mit bekannten Volksliedern und animierte so manchen zu einer fröhlichen Tanzeinlage. Zur Jause ließen sich die Klientinnen und Klienten sowie die Angehörigen süße, hausgemachte Mehlspeisen schmecken. „Auf den Sautanz haben sich unsere Klientinnen und Klienten schon einige Tage vorher gefreut. Es ist schön zu sehen, dass alle das gemütliche Beisammensein genossen haben“, sagt Emmerich Mädl, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen.