Im Herbst ist im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen die Zeit für besinnliche und fröhliche Festtage. Wie jedes Jahr fand auch vor kurzem wieder das traditionelle Erntedankfest im Haus statt. Die Mitarbeiter/innen luden die Bewohner/innen zu einem gemütlichen Beisammensein und einer fröhlichen Feier mit Dankgottesdienst ein, der von Pater Thomas Lackner gestaltet wurde.

Gute Laune, Live-Musik, kulinarische Genüsse und gemütliches Beisammensein – das war das Erntedankfest des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen. Das traditionelle Erntedankfest, mit dem die Bäuerinnen und Bauern für die Gaben Gottes danken, ist ein großartiges Ereignis, auf das sich viele Bewohner/innen jedes Jahr sehr freuen. Bei traumhaft schönem Herbstwetter versammelte sich die kleine Festgruppe vor kurzem in der dekorierten Kapelle des Hauses, um gemeinsam mit Pater Thomas Lackner zu feiern. Eine beschauliche und prachtvolle Messe wurde dank der Hilfe der Bewohner/innen organisiert. Bereits vorab schmückten die Seniorinnen und Senioren, gemeinsam mit den Seniorenbetreuerinnen den Altar mit Gartengemüse, Obst und Gräsern und bastelten eine stilvolle Erntedank-Schreibtruhe. Nach langer Zeit konnten auch die Familienangehörigen wieder beim Fest unter Einhaltung der gesetzlichen Maßnahmen teilnehmen. „Es ist alles genau so, wie es die Tradition will: Der Altar schön geschmückt mit Getreide und Kürbissen und die Erntekrone ist – wie jedes Jahr – aufwendig dekoriert worden. Besser geht es nicht“, meint Stefanie Ecker, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen, ganz erfreut.

Herbstliche Schmankerl
Natürlich durften auch kulinarische Köstlichkeiten, wie Kürbissuppe und Apfelstrudel, nicht fehlen und so ließen die Feiergäste den traditionellen Festtag gemeinsam ausklingen. „Unser traditionelles Erntedankfest hat den Bewohnerinnen und Bewohnern abwechslungsreiche Stunden bereitet. Es ist schön zu sehen, wie viel Bedeutung Bräuche und Traditionen in unserem Haus haben“, meint Franz Kiss, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen.