Weihnachten kommt mit großen Schritten näher und nichts lässt mehr Festtagsstimmung aufkommen, als das gemeinsame Backen von köstlichen Keksen. Dabei zeigten die Bewohner:innen ihr Können und zauberten feine Vanillekipferl. Geschickt stellte sich die Gruppe auch beim Basteln von handgemachen Weihnachtsüberraschungen an – die hübschen Karten wurden sogleich verschickt.

Im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen haben die tüchtigen Senior:innen den Advent für weihnachtliche Bäckereien und Basteleien genutzt. Die Bewohner:innen krempelten fleißig die Ärmel in der Backstube hoch, kneteten den Teig, walkten die Keksmasse und stachen Formen aus, um Leckereien wie deliziöse Vanillekipferl oder leckere Linzer Augen zu kreieren. Beim Kekse backen waren die Bewohner:innen ganz in ihrem Element und wahre Spezialist:innen des Backhandwerks. Fröhlich tauschten sie alle Tipps und Tricks aus, wie traditionelles Weihnachtsgebäck am besten gelingt. Zudem betätigten sich die geschickten Damen und Herren auch abseits der festlichen Küche kreativ, um ihren Lieben eine winterliche Freude zu bereiten. Viele schöne Adventkarten, voll weihnachtlicher Wünsche wurden gebastelt. „Es ist so schön, zur Weihnachtszeit mit allen zu backen. Das erinnert mich immer an die Jugend“, sinniert Regina Schneider, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen.

Ein Fest der Köstlichkeiten
Gleich nachdem die Kekserl frisch aus dem Ofen geholt wurden, präsentierten die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen stolz ihr köstliches Werk. Zu gut dufteten die süßen Schmuckstücke, sodass die Runde sofort einige davon verkosteten. Alle liebten die köstlichen Bäckereien und lobten die rüstigen Hobby-Bäcker:innen. Auch Hausleiter Franz Kiss naschte mit und lobte: „Da haben sich unsere Bewohner:innen mal wieder selbst übertroffen. Es schmeckt wirklich fantastisch und alle hatten Spaß.“