Jederzeit kann es wieder heiß werden, auch wenn der Sommer in diesem Jahr recht wechselhaft war und manchmal sogar Starkregen brachte. Temperaturen um die 35°, die große Schwüle und eine hohe Luftfeuchtigkeit wie in den Tropen bereiten vor allem älteren Menschen Schwierigkeiten. „Da kann es leicht zu Kreislauf-Problemen kommen. Doch wir passen auf, dass alle Bewohner ausreichend trinken und haben auch sonst einige gute Rezepte gegen die Hitze“, sagt Elke Schererbauer, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen.

Dass man viel Wasser trinken sollte, ist allen bekannt, doch mit der Umsetzung gibt es oftmals Probleme, weil das Trinken vergessen wird. Deshalb hat das SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen überall im Haus, insbesondere in den Wohnbereichen Schilder aufgestellt, die die BewohnerInnen an das Trinken erinnern sollen. Zusätzlich gibt es regelmäßig für alle SeniorInnen Eis und gekühlte Getränke.

Der Küchenchef des Sozialzentrums Frauenkirchen serviert bei sommerlicher Hitze leichte Gerichte und Kaltschalen. Über manche Speisen lässt sich im Sommer die Flüssigkeitsaufnahme gut regulieren.

Auch die Animation ist bei der Gestaltung des Aktivitätenprogramms flexibel und stimmt die Angebote an heißen Sommertagen auf die Temperaturen ab. Die SeniorInnen sind dann eingeladen, bei den Bewegungs- und Gymnastik-Übungen, die in den Morgen- und Vormittagsstunden laufen, mitzumachen. Aktiven BewohnerInnen, die gern spazieren gehen, wird geraten, dies ebenfalls auf den Morgen zu verlegen, wenn die Temperaturen noch nicht zu hoch sind.

Die Fachkräfte der Pflege und der Betreuung achten darauf, dass die BewohnerInnen luftige Kleidung tragen. Alle, die es nach draußen zieht, sollten nicht stundenlang in der Sonne bleiben und auf jeden Fall eine Kopfbedeckung tagen. Das SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen hat dutzende Sonnenhüte angeschafft, die an die SeniorInnen verteilt werden, wenn die Sonne am blauen Himmel steht. Zudem erwartet den BewohnerInnen seit kurzem eine kühlende Abwechslung. Das SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen bietet den BewohnerInnen an heißen Tagen erfrischende Fußbäder an, die bei den SeniorInnen äußerst beliebt sind.