Immer wieder erfüllt SeneCura im Rahmen der Aktion Jahreswunsch kleinere oder größere Wünsche der Bewohner/innen. Dieses Mal war es für Maria Eder und Stefan Scheuer, Bewohnerin und Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen, soweit und so ging es zum Barockschloss Halbturn. Dort warteten viele Highlights, ein gemütlicher Spaziergang und leckere Spezialitäten auf sie.

Malerische Gärten, Weitblick und wunderschöne, reichlich verzierte Räumlichkeiten – so präsentierte sich unlängst das schöne Barockschloss Halbturn für Maria Eder und Stefan Scheuer, Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen. Die beiden wünschten sich schon länger das Anwesen zu besichtigen und freuten sich darum auf den Ausflug mit Seniorenbetreuerin Sandra Lentsch. Das Schloss blickt auf eine lange Geschichte zurück und lockt jedes Jahr viele Touristen an: 1711 wurde es von Lucas Hildebrandt erbaut, später gehörte es Maria Theresia. Besonders das Deckenfresko „Allegorie der Zeit und des Lichts“ sorgt für sehr viele staunende Gesichter. „Es war wie im Märchen. Die weitläufigen und gepflegten Gärten, die schönen Gemälde – das ist schon etwas ganz Besonderes“, zeigt sich Maria Eder, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen, beeindruckt von dem historisch bedeutenden Schloss Halbturn.

Herrliches Anwesen mit köstlichen Süßspeisen
Nach der Besichtigung des Schlosses machte die Dreierrunde einen kleinen Spaziergang und ließ die Idylle noch eine Weile auf sich wirken. Anschließend ging es für die fröhliche Gruppe in das schlosseigene Restaurant, wo sie einen röstfrischen Kaffee und die fürs Burgenland typische Esterházyschnitte genossen. „Es war wirklich ein toller Ausflug. Das Wetter war traumhaft und auch das Tagesprogramm kam super an, denn die beiden kamen überglücklich wieder im Sozialzentrum an“, resümiert Elisabeth Deutsch, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen.