Bewohner/innen freuen sich über leckeres Gemüse aus dem eigenen Garten

Das schöne Wetter und die sommerlichen Temperaturen der vergangenen Wochen hat das Gemüse im Garten des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen heuer besonders schnell reifen lassen. Bei herrlichem Sonnenschein konnten die BewohnerInnen nun bereits die ersten Paradeiser und Physalis ernten und verkosten.

Die harte Gartenarbeit der letzten Wochen und Monate hat sich bezahlt gemacht: Seit dem Frühjahr haben die BewohnerInnen und MitarbeiterInnen des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen die Pflanzen im hauseigenen Gemüsegarten mit viel Liebe gepflegt. „Heuer musste man besonders gut auf das Gemüse schauen“, erzählt Karoline Mayer, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen: „Weil es so wenig geregnet hat und so extrem heiß war, war der Boden im Garten wirklich sehr trocken. Aber wir haben alle gemeinsam gut auf unsere Pflanzen geschaut und sie regelmäßig gegossen und das Unkraut entfernt. Das hat sich wirklich gelohnt – das Gemüse ist wunderbar reif und knackig“, freut sich die Seniorin.

Hauseigenes Bio-Gemüse sorgt für gesunde und leckere Mahlzeiten bei SeneCura
Besonders stolz ist man in Frauenkirchen auf die leckeren Tomaten – dabei wurden die Prachtexemplare ganz ohne künstliche Düngemittel großgezogen! „Man sieht dem frisch geernteten Gemüse wirklich an, wie viel Freude unsere Seniorinnen und Senioren an der Gartenarbeit haben. Spaß an der Arbeit und viel Geduld sind die Geheimrezepte unserer „GemüsegärtnerInnen‘. Denn unser Gemüse ist natürlich richtiges Bio-Gemüse. Wir verzichten vollständig auf chemische Düngemittel oder künstliche Mittel zur Ungeziefervernichtung.“, freut sich Elisabeth Deutsch, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen, über die ausgiebige Ernte. Das frische, vitaminhaltige Gemüse hat bereits als Suppe, Salat und Tomatensauce seinen Weg auf die Teller der SeniorInnen gefunden