Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern wurde schon ein Blick auf die Erntekrone geworfen
Trotz der durchwachsenen Wetterlage können die Bäuerinnen und Bauern auch heuer wieder auf ein ertragreiches Jahr zurückblicken und feiern dies mit dem traditionellen Erntedankfest. Da die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen dem Event schon sehnsüchtig entgegenfiebern, machten sie kürzlich einen Ausflug zur örtlichen Basilika, in der sie die Erntekrone und den reichlich geschmückten Altar besichtigten.

Der Herbst steht vor der Tür und damit wird es auch Zeit, die Feldfrüchte und zahlreiche Getreidesorten unserer Heimat zu ernten. Das traditionelle Erntedankfest, mit dem die Bäuerinnen und Bauern für die Gaben Gottes danken, ist auch im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen ein großartiges Fest, auf das sich viele Bewohner/innen schon sehr freuen. Aus diesem Grund machten sich einige Seniorinnen und Senioren bereits vor den Feierlichkeiten auf zur örtlichen Basilika und bestaunten mit den Schülerinnen und Schülern der Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB) die schöne Dekoration in der Kirche. „Es ist alles genau so, wie es die Tradition will: Der Altar schön geschmückt mit Getreide und Kürbissen und die Erntekrone ist – wie jedes Jahr – aufwendig dekoriert worden. Besser geht es nicht“, meint Maria Kroiss, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen, ganz erfreut.

Festlich geschmückte Basilika sorgt für Begeisterung
Bei SeneCura werden die Feste und Bräuche des Jahres immer in den Alltag integriert und auch ausgiebig gefeiert. Da es für viele Bewohner/innen aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht immer möglich ist, den Gottesdienst zu besuchen, wird der Erntedank direkt im Haus gefeiert. Für die Ausflügler/innen war es darum umso schöner, die Erntekrone und festliche Dekoration bei diesem Ausflug zu bestaunen. „Für viele war der Ausflug etwas ganz besonders, denn einige unserer Bewohnerinnen und Bewohner waren früher selbst Landwirte oder haben an einem Bauernhof gearbeitet und haben darum eine tiefe Verbindung zum Erntedankfest“, resümiert Elisabeth Deutsch, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen.