Ein Tag ganz nach dem Geschmack der Herren: Beim traditionellen Männertag des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen erwartete die Bewohner ein abwechslungsreicher Ausflug an den Neusiedler See. Eine spannende Schifffahrt, interessante Einblicke in die einzigartige Naturlandschaft und kulinarische Genüsse sorgten für viele schöne Momente und beste Stimmung.

Der Männertag hat im SeneCura Sozialzentrum Frauenkirchen längst einen festen Platz im Jahreskalender und erfreut sich Jahr für Jahr großer Beliebtheit. Diesmal führte der Ausflug die Herren des Hauses an den idyllischen Neusiedler See, wo eine Schifffahrt durch das beeindruckende Nationalparkgebiet „Hölle“ zwischen Podersdorf und Illmitz auf dem Programm stand. Während der Fahrt vermittelte der Kapitän der Fähre spannende Informationen über die Wasserwelt des Sees, seine Tier- und Pflanzenwelt sowie die besonderen geographischen Gegebenheiten der Region. Vor der malerischen Kulisse des Neusiedler Sees wurden Erinnerungen an vergangene Tage lebendig, während die Bewohner in geselliger Runde zahlreiche Geschichten und Erlebnisse austauschten. „Es war ein herrlicher Ausflug. Die Fahrt über den See, die interessanten Geschichten des Kapitäns und das gemütliche Beisammensein haben diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht“, freute sich Peter Korinek, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen.

Von der Hölle direkt ins Paradies
Nach der Erkundung der „Hölle“ führte der Weg die Ausflugsgruppe direkt weiter zu einem wahrhaft himmlischen Genussmoment. Beim Seewirt in Podersdorf stärkten sich die Teilnehmer bei einem knusprigen Schnitzel und erfrischenden Getränken, bevor der gelungene Tag mit einem kühlen Eis seinen süßen Abschluss fand. Neben den kulinarischen Höhepunkten standen vor allem das gemeinsame Erleben und der Austausch im Mittelpunkt des Ausflugs. Die Mischung aus Naturerlebnis, Geselligkeit und kulinarischem Genuss machte den Männertag einmal mehr zu einem besonderen Highlight im Jahresprogramm des Hauses. „Unser Männertag ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition geworden. Solche gemeinsamen Unternehmungen schaffen wertvolle Erinnerungen, fördern den Zusammenhalt und bringen viel Freude in den Alltag unserer Bewohner:innen“, betont Franz Kiss, Hausleiter des SeneCura Sozialzentrums Frauenkirchen. Mit vielen schönen Eindrücken, guter Laune und neuen Gesprächsthemen im Gepäck kehrten die Senioren schließlich zurück ins Haus – und freuen sich bereits auf den nächsten Männertag.